Landgrafenschlucht

5/5 - (7 votes)
Die Holzstufen im oberen Bereich der Landgrafenschlucht Eisenach
Die Holzstufen im oberen Bereich der Landgrafenschlucht Eisenach
Wilde Natur im Naturdenkmal Landgrafenschlucht
Wilde Natur im Naturdenkmal Landgrafenschlucht
Landgrafenschlucht Wanderung mit Kindern möglich
Landgrafenschlucht Wanderung mit Kindern möglich
Wildromantische Landgrafenschlucht in Eisenach, Thüringen
Wildromantische Landgrafenschlucht in Eisenach, Thüringen

Die Landgrafenschlucht Eisenach

Die Landgrafenschlucht ist nach der Drachenschlucht die meistbesuchte Klamm in Eisenach. Das gesamte Waldgebiet der Umgebung wurde bereits 1961 als Naturschutzgebiet Wartburg – Hohe Sonne ausgewiesen. Die Schönheit dieser Natur im Thüringer Wald wird mehr und mehr geschätzt, weshalb das Naturschutzgebiet 2015 erweitert wurde und nun den klangvollen Namen Wälder mit Schluchten zwischen Wartburg und Hohe Sonne trägt. Du kannst dieses Naturwunder bei einer technisch leichten Wanderung entdecken. Ich empfehle dir, die Schluchten-Rundwanderung. So erlebst du die Highlights der Landgrafenschlucht und der Drachenschlucht auf einer Wanderung. Hier alle Details.

Wie komme ich zur Landgrafenschlucht?

Du findest die Landgrafenschlucht am Ortsrand von Eisenach. Der Eingang in die Schlucht befindet sich direkt neben der B19. Von Eisenach kommend, ist der Zugang links von der Bundesstraße. Für deine Orientierung empfehle ich dir den Link zur Google Karte – ich habe ihn auf meinem Beitrag für den besten Drachenschlucht Parkplatz gepostet. Mein empfohlener (und offizieller) Drachenschlucht Parkplatz ist gleichzeitig der Landgrafenschlucht Parkplatz. Hier der Link:
–> so findest du den besten Parkplatz

Die Landgrafenschlucht Wanderung

Vom Parkplatz ist es nicht weit zur Landgrafenschlucht. Wir folgen der Beschilderung und stehen nach wenigen Minuten am Eingang in die Schlucht. Der Eingang ist nicht so schmuckvoll wie bei der Drachenschlucht. Es gibt kein großes Holzportal. Rechts neben dem Weg steht eine größere Holztafel mit einigen allgemeinen Informationen. Das war es. Dahinter wandern wir in die Landgrafenschlucht hinein. Sie ist insgesamt weniger schluchtig ausgeprägt als die Drachenschlucht. Insgesamt ist diese Schlucht in Eisenach eher eine Wanderung durch den Wald. Sie hat uns an die wildromantische Waldlandschaft in der Maisinger Schlucht erinnert. An einigen Abschnitten führt der relativ breite Weg in Eisenach jedoch auch an Felsen vorbei. Diese sind zwar weit weniger hoch und schmal als in der benachbarten Drachenschlucht. Sehenswert ist dieses Naturdenkmal auf jeden Fall. Im oberen Bereich der Schlucht wandern wir über einige hölzerne Treppen bergwärts. Die eigentliche Schlucht endet hier. Es geht aus der Schlucht hinauf zu den Aussichtspunkten rund um dem Drachenstein.

Du kannst nach der Wanderung durch die Schlucht entweder auf dem gleichen Weg zurück wandern oder eine Rundwanderung daraus machen: „Links“ haltend würdest zur Herzogseiche gelangen und von hier zurück Richtung Eisenach zum Ausgangspunkt. Lohnender fanden wir die Rundwanderung in Verbindung mit der Drachenschlucht. Dazu halten wir uns oberhalb der Klamm nach rechts und wandern via Großer Drachenstein und Kleiner Drachenstein zum Weiler Hohe Sonne. Dort erreichen wir den Einstieg in die Drachenschlucht. Für diese Rundwanderung kannst du hier auch unsere Beschreibung lesen:
–> Drachenschlucht Wanderung

Landgrafenschlucht Daten & Fakten

  • Länge der Landgrafenschlucht: ca. 2,5 Kilometer
  • liegt im Naturschutzgebiet Wälder mit Schluchten zwischen Wartburg und Hohe Sonne
  • seit 1977 Naturdenkmal
  • kleine Treppenanlage aus Holz im oberen Bereich der Schlucht
  • technisch leichte Wanderung
  • keine Wanderung mit Kinderwagen

Die häufigsten Fragen

Wie sind die Landgrafenschlucht Öffnungszeiten?

Es gibt keine speziellen Landgrafenschlucht Öffnungszeiten. Der Weg durch die Schlucht im Thüringer Wald ist jederzeit begehbar. Selbst im Winter kannst diesen Ausflug planen.

Wie teuer ist der Eintritt in die Schlucht in Eisenach?

Gute Nachrichten für alle Sparfüchse – der Landgrafenschlucht Eintritt ist kostenlos. Es muß keine Gebühr für die Nutzung bezahlt werden. Gleich wie in der kostenlosen Schwarzachklamm übernimmt die öffentliche Hand mit dem Forstamt den Aufwand der Erhaltung als Service für die Bürger und Gäste.

Lohnt sich der Besuch der Landgrafenschlucht?

Wir würden nicht extra wegen der Landgrafenschlucht nach Eisenach reisen. In Verbindung mit der Drachenschlucht macht die Rundwanderung durch diese Schlucht aber Sinn. Einheimische schätzen gerade an den starkbesuchten Tagen der Drachenschlucht die Ruhe in der zweitmeistbesuchten Schlucht. Hier ist deutlich weniger los.

Landgrafenschlucht oder Drachenschlucht?

Landschaftlich beeindruckender ist sicherlich die Drachenschlucht. Aufgrund der Felsen ist sie deutlich eindrucksvoller. Die Schmalstelle mit rund 70 Zentimeter lockt Besucher aus nah und fern. Du mußt dich aber nicht zwingend zwischen eine der beiden Schluchten in Eisenach entscheiden. Du kannst Beide im Rahmen einer Rundwanderung erleben. So haben wir es auch gemacht.

Ist diese Wanderung mit Kinderwagen möglich?

Die gesamte Wanderung geht nicht als Tour mit dem Kinderwagen. Der hintere Bereich des Wegs wird schmal und es folgen Stufen. Die Rundtour in Verbindung mit der Drachenschlucht ist ebenfalls nicht für Kinderwagen geeignet. Besser mit der Kindertrage wandern.

Diese Tipps merken

Willst du auch einmal in dieser wildromantischen Schlucht in Eisenach wandern? Dann merk dir doch den Link zu dieser Webseite. So findest du diese Tipps schnell wieder, wenn du dafür Zeit hast. Du kannst dir diese Webseite als WhatsApp oder Email senden. Wenn du dieses Erlebnis mit deinen Freunden planst: Schick ihnen doch gleich den Link! So sind sie auch informiert. Alternativ geht das Teilen des Beitrags über Facebook und wer Pinterest liebt, merkt sich dort gleich einen dieser Pins – klick einfach auf das Symbol deiner Wahl unter den Bildern:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: