Burschenschaftsdenkmal

Das Burschenschaftsdenkmal Eisenach

Oberhalb der historischen Stadt steht das Burschenschaftsdenkmal Eisenach. Es ist eine Art Aussichtsturm und zugleich eine Gedenkstätte. Das Kriegerdenkmal erinnert an 87 gefallenen Burschenschaftler. Sie haben im napoleonischen Krieg 1870/1871 ihr Leben verloren. Nachdem es eine der Eisenach Sehenswürdigkeiten ist, wollte ich das Burschenschaftsdenkmal sehen – auch wenn ich mit dem Namen nichts anzufangen wußte und er mich sogar etwas abgeschreckt hat. Teilweise werden den Burschenschaften politische Orientierung Richtung rechts nachgesagt. Ob das so ist, kann ich nicht sagen. Mich hat das auch nicht interessiert, ich wollte einfach nur die Sehenswürdigkeit und den Ort entdecken.

WISSENSWERT
Das Burschenschaftsdenkmal Eisenach ist ein Kriegerdenkmal für die im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 gefallenen Burschenschafter und wurde 1902 zugleich als Nationaldenkmal der Deutschen Burschenschaft zur Erinnerung an die deutsche Reichsgründung errichtet. Es befindet sich im Süden von Eisenach auf der Göpelskuppe. Bereits vor dem Krieg gab es Pläne zur Errichtung eines Burschenschaftsdenkmals in Eisenach, um die Stadt sowie Martin Luther zu ehren. Der Bau des Denkmals begann 1897 auf dem Wartenberg, und es wurde 1902 eingeweiht. Das Denkmal hat einen monumentalen Charakter und ist reich an Symbolen und Dekorationen. Im Inneren des Denkmals befindet sich ein Ehrenmal für die gefallenen Burschenschafter.

Meine Wanderung zum Burschenschaftsdenkmal

Verbunden habe ich den Besuch beim Burschenschaftsdenkmal mit der Ludwigsklamm. So konnte ich in Eisenach starten und fern der Teerstraße wandern. Es ist zwar ein gutes Stück Umweg, aber lohnend. In eine Runde führt der leichte Wanderweg durch die Ludwigsklamm, dann zur Herzogseiche, dem Carolinen Blick und der Mosbacher Linde auf die Göpelskuppe. Es sind je nach Startpunkt in Eisenach etwa 4-5 Kilometer zur Göpelskuppe. Wenn du nicht wandern möchtest, kannst du einen gut 2 Kilometer langen Spaziergang machen. Wer weder wandern noch spazieren will, fährt mit dem Auto hinauf. Eine öffentliche Straße führt auf die Göpelskuppe und endet wenige Meter unterhalb des Denkmals. Dort kannst du auch parken. Hier der Link zur Google Karte.

Toller Aussichtspunkt in Eisenach

Der kurze Anstieg vom Parkplatz hinauf Richtung Burschenschaftsdenkmal
Der kurze Anstieg vom Parkplatz hinauf Richtung Burschenschaftsdenkmal
Das Burschenschaftsdenkmal Eisenach - von hier hast du den Ausblick auf die Wartburg und die Stadt
Das Burschenschaftsdenkmal Eisenach – von hier hast du den Ausblick auf die Wartburg und die Stadt
Das Gelände beim Burschenschaftsdenkmal
Das Gelände beim Burschenschaftsdenkmal

Vom Parkplatz führt ein breiter befestigter Weg hinauf zum Burschenschaftsdenkmal. Der runde steinerne Turm steht auf einem Podest aus Stein. Um den Turm stehen auf einer Seite zusätzliche Steinsäulen. Auf der Seite Richtung Eisenach ist der Blick frei. Ursprünglich war das Denkmal übrigens für Martin Luther geplant. Im Laufe der Jahre wurde das Vorhaben mehrmals verschoben und überarbeitet. Letztlich wurde das heutige Denkmal errichtet. Es kostete umgerechnet etwa 2 Millionen Euro. Die Bauzeit betrug zwei Jahre. Die offizielle Eröffnung war im Mai 1902.

Über einige Steinstufen gehe ich zum Vorplatz beim Burschenschaftsdenkmal hinauf und lasse den Blick schweifen. Ich sehe hinüber zur Wartburg. Sie bildet eine schöne Silhouette oberhalb der Stadt. Im Talbecken liegt Eisenach. Das hat mir gefallen und ich bin danach wieder hinunter in Richtung Eisenach. Wer möchte, kann auch noch in den Turm hinein gehen. Gegen Eintritt kannst du den Innenraum des Burschenschaftsdenkmals besichtigen. Dort wird ein Film gezeigt. Das Deckengemälde soll schön sein. Außerdem ist der Aufgang in den Turm möglich. Mich hat beides nicht so sehr interessiert, deswegen habe ich diese Programmpunkte ausgelassen. Der Blick von unten war mir ausreichend.

Für deinen Ausflug

Je nachdem ob du die Wanderung machst oder nur den Ausflug mit dem Auto, kannst du danach noch weitere lohnende Dinge sehen oder Sehenswürdigkeiten besuchen. Hier meine Tipps:
– besuch die magische Drachenschlucht
– eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten ist die Wartburg
– wenn du besondere Aussichtspunkte in Eisenach suchst, ist der Metilstein lohnend

Häufige Fragen zum Burschenschaftsdenkmal

Was ist das Burschenschaftsdenkmal?

Das Burschenschaftsdenkmal in Eisenach ist ein Kriegerdenkmal, das 1902 eingeweiht wurde. Es erinnert an die Burschenschafter, die im Deutsch-Französischen Krieg von 1870/1871 gefallen sind. Das Denkmal dient auch als Nationaldenkmal der Deutschen Burschenschaft zur Erinnerung an die deutsche Reichsgründung.
Die Idee für ein Burschenschaftsdenkmal in Eisenach gab es bereits vor dem Krieg, mit dem ursprünglichen Plan, es Martin Luther zu ehren. Der Bau begann 1897 auf dem Wartenberg, einem Hügel südlich von Eisenach, und wurde 1902 abgeschlossen.
Das Denkmal hat einen monumentalen Charakter und ist reich an Symbolen und Dekorationen. Auf einem steinernen Turm, der auf einem Podest steht, befinden sich zusätzliche Steinsäulen. Es bietet einen beeindruckenden Ausblick auf die Wartburg und die Stadt Eisenach.
Im Inneren des Denkmals gibt es ein Ehrenmal für die gefallenen Burschenschafter. Besucher haben die Möglichkeit, gegen Eintritt den Innenraum zu besichtigen, wo ein Film gezeigt wird, und auch den Aufgang in den Turm zu nutzen.
Das Burschenschaftsdenkmal ist ein bedeutendes historisches Monument, das sowohl für seine architektonische Pracht als auch für seine historische Bedeutung für die Burschenschaften und die deutsche Geschichte im Allgemeinen steht.

Wo ist das Burschenschaftsdenkmal?

Das Burschenschaftsdenkmal befindet sich südlich der Stadt Eisenach auf der Göpelskuppe. Eisenach liegt in Thüringen, Deutschland. Der genaue Standort des Denkmals auf der Göpelskuppe bietet einen beeindruckenden Ausblick auf die Wartburg und die Stadt Eisenach. Der Hügel ist über eine öffentliche Straße erreichbar, die bis wenige Meter unterhalb des Denkmals führt. Es gibt auch die Möglichkeit, mit dem Auto hinaufzufahren und dort zu parken, wenn man nicht wandern oder spazieren möchte.

Was gibt es beim Burschenschaftsdenkmal Eisenach zu sehen & zu erleben?

Das Burschenschaftsdenkmal in Eisenach bietet Besuchern eine Mischung aus historischen, architektonischen und landschaftlichen Erlebnissen. Hier sind einige Dinge, die du beim Besuch des Burschenschaftsdenkmals sehen und erleben kannst:
Aussichtspunkt: Die Göpelskuppe, auf der das Denkmal steht, bietet einen beeindruckenden Aussichtspunkt auf die Stadt Eisenach und die berühmte Wartburg. Der Blick von oben ermöglicht es, die umliegende Landschaft zu bewundern.
Architektonisches Meisterwerk: Das Burschenschaftsdenkmal selbst ist ein monumentales Kriegerdenkmal mit einem steinernen Turm auf einem Podest. Die reichen Symbole und Dekorationen, sowohl außen als auch innen, machen es zu einem architektonischen Highlight.
Historische Bedeutung: Das Denkmal erinnert an die im Deutsch-Französischen Krieg von 1870/1871 gefallenen Burschenschafter. Es wurde auch als Nationaldenkmal der Deutschen Burschenschaft zur Erinnerung an die deutsche Reichsgründung errichtet. Die Geschichte und Hintergründe des Denkmals können vor Ort erkundet werden.
Wander- und Spaziermöglichkeiten: Viele Besucher kombinieren den Besuch des Burschenschaftsdenkmals mit Wanderungen in der Umgebung, wie zum Beispiel durch die Ludwigsklamm. Es gibt Wanderwege und auch die Möglichkeit, einen Spaziergang in der Nähe des Denkmals zu machen.
Innenbesichtigung: Gegen Eintritt können Besucher den Innenraum des Burschenschaftsdenkmals betreten. Dort wird oft ein Film gezeigt, und es gibt ein Ehrenmal für die gefallenen Burschenschafter. Der Aufgang in den Turm ist ebenfalls möglich.
Kulturelle Bedeutung: Als Nationaldenkmal hat das Burschenschaftsdenkmal auch eine kulturelle Bedeutung für die Deutsche Burschenschaft und die deutsche Geschichte.
Beim Besuch des Burschenschaftsdenkmals können Besucher also nicht nur die beeindruckende Architektur und den Ausblick genießen, sondern auch in die Geschichte eintauchen und die kulturelle Bedeutung dieses Denkmals erfahren.

Muß man für das Burschenschaftsdenkmal Eintritt bezahlen?

Es kommt darauf an, ob du das Denkmal von außen oder von ihnen sehen möchtest:
Innenbereich: Für den Zugang zum Innenraum des Burschenschaftsdenkmals, wo oft ein Film gezeigt wird und ein Ehrenmal für die gefallenen Burschenschafter steht, muss ein Eintrittspreis entrichtet werden.
Außenanlage mit Aussichtspunkt: Der Zugang zur Außenanlage, einschließlich des Aussichtspunkts, ist kostenlos zugänglich.

Wann wurde das Denkmal gebaut?

Das Burschenschaftsdenkmal in Eisenach wurde zwischen den Jahren 1897 und 1902 erbaut. Der Bau begann im Jahr 1897 auf dem Wartenberg, einem Hügel südlich von Eisenach. Das Denkmal wurde schließlich im Mai 1902 eingeweiht und dient seither als Kriegerdenkmal und Nationaldenkmal der Deutschen Burschenschaft.

Welche Monumente und Sehenswürdigkeiten könnte mir noch gefallen?

Brandenburger Tor (Berlin): Das Brandenburger Tor ist ein weltbekanntes Triumph- und Stadttor in Berlin. Es wurde im 18. Jahrhundert erbaut und symbolisiert heute Einheit und Frieden. Das Tor hat eine beeindruckende neoklassizistische Architektur und war historisch bedeutsam, insbesondere während des Kalten Krieges, als es ein Symbol der Teilung und später der Wiedervereinigung Deutschlands wurde. Brandenburger Tor – weltbekanntes Triumphtor in Berlin
Landungsbrücken (Hamburg): Die Landungsbrücken in Hamburg sind ein monumentales Bauwerk am Hafen. Sie sind nicht nur ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, sondern auch ein architektonisches und kulturelles Wahrzeichen. Die Brücken bieten einen spektakulären Blick auf den Hafen und sind ein beliebter Ort für Spaziergänge und Bootstouren. Die Architektur vereint Funktionalität mit ästhetischem Reiz. Landungsbrücken – Monument in Hamburg am Hafen
Walhalla (an der Donau): Die Walhalla ist eine Ruhmeshalle an der Donau in Bayern. Sie wurde im 19. Jahrhundert im Auftrag von Ludwig I. von Bayern erbaut. Die Ruhmeshalle beherbergt Büsten und Gedenktafeln bedeutender Persönlichkeiten der deutschen Geschichte. Die Architektur ist im Stil der griechischen Klassik gehalten, und die Lage an der Donau verleiht dem Monument eine majestätische Präsenz. Walhalla – Ruhmeshalle an der Donau
Kaiserburg Nürnberg: Die Kaiserburg in Nürnberg ist eine imposante Burganlage, die hoch über der Altstadt thront. Das Monument bietet nicht nur einen atemberaubenden Blick auf die Altstadt, sondern hat auch historische Bedeutung als ehemalige Kaiserresidenz. Die Burg vereint verschiedene architektonische Stile durch die Jahrhunderte und dient als Symbol der Macht und Geschichte. Kaiserburg Nürnberg – Monument in Nürnberg, Blick auf die Altstadt
Kaprun Staumauer (Salzburger Land): Die Kaprun Staumauer ist ein Monument im Salzburger Land, das im Zusammenhang mit dem Kaprun-Stausee steht. Die Staumauer ist ein technisches Meisterwerk und dient der Energieerzeugung. Die Architektur ist funktional und beeindruckend, während die Lage in den Alpen für spektakuläre Landschaftsbilder sorgt. Das Monument ist ein Beispiel für die harmonische Integration von Technologie in die natürliche Umgebung. Kaprun Staumauer – Monument im Salzburger Land

Diese Eisenach Tipps merken

Willst du auch einmal auf den Metilstein wandern, die Wartburg oder die Drachenschlucht besuchen? Dann merk dir doch den Link zu dieser Webseite. So findest du diese Tipps schnell wieder, wenn du dafür Zeit hast. Du kannst dir diese Webseite als WhatsApp oder Email senden. Wenn du dieses Erlebnis mit deinen Freunden planst: Schick ihnen doch gleich den Link! So sind sie auch informiert. Alternativ geht das Teilen des Beitrags über Facebook und wer Pinterest liebt, merkt sich dort gleich einen dieser Pins – klick einfach auf das Symbol deiner Wahl unter den Bildern:

5/5 - (57 votes)

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: