Elfengrotte

5/5 - (69 votes)
Elfengrotte Eisenach - kühler Platz im Sommer unter dem Blätterdach der Bäume
Elfengrotte Eisenach – kühler Platz im Sommer unter dem Blätterdach der Bäume
Geologisches Naturdenkmal Elfengrotte Eisenach
Geologisches Naturdenkmal Elfengrotte Eisenach

Elfengrotte Eisenach

Die Elfengrotte Eisenach ist ein geologisches Naturdenkmal. Sie liegt im Thüringer Wald und ist über einen Wanderweg gut zu erreichen. Nicht zu verwechseln mit der Elfengrotte in der Eifel bzw. den bekannten Feengrotten in Saalfeld, wo du viele Elfen triffst. Die Grotte in Eisenach ist nicht inszeniert mit Feen. Es handelt sich um einen besonderen natürlichen Ort. Felsen sind hier umgeben von einem Wald. Ich habe die Elfengrotte in Eisenach besucht, als wir unsere Drachenschlucht Wanderung gemacht haben. Ein Weg führt direkt aus der Drachenschlucht hinauf.

Elfengrotte Wanderung

In der Drachenschlucht habe ich den Wegweiser zur Elfengrotte gesehen. Nachdem sich das Wanderziel interessant angehört habe, bin ich dem Wanderschild gefolgt. Es geht schnell hinaus aus der Schlucht und durch den Wald. Bei den sogenannten Knöpfelsteichen wird eine Forststraße gequert. Über diese Forststraße könntest du vom Parkplatz ebenfalls hierher kommen. Das nur als Hinweis für all jene, die nur zur Grotte möchten, ohne durch die Schlucht zu wandern.

Ab dieser Kreuzung wird der Weg schmäler. Der Wandersteig führt durch den dichten Laubwald. Es geht nun auch ein Stück hinauf. Die Grotte liegt auf 346 Meter Seehöhe. Nach rund 20 Minuten habe ich die Grotte erreicht. Mitten im Wald erheben sich rund 11 Meter hohe Felsen. Diese Felsen stehen im Halbkreis und bilden einen geschützen Bereich im Wald. Ich hatte eigentlich eine kleine Höhle im Fels erwartet. Die gibt es hier jedoch nicht. Nachher habe ich erfahren, dass es wohl auch einen Wasserfall geben soll. Der war aber im Hochsommer bei meinem Besuch ausgetrocknet.

Nach dem Besuch bei der Elfengrotte Eisenach bin ich zurück in die Drachenschlucht. Eine alternative Wanderung verläuft in Verbindung mit der Grotte zur Sängerwiese. So könntest du eine Rundwanderung machen: Vom Parkplatz Drachenschlucht über die Forststraße und den Wandersteig zur Elfengrotte wandern, weiter zur Sängerwiese und von dort auf einer anderen Forststraße zurück zum Ausgangspunkt.

GUT ZU WISSEN
Rund um Eisenach gibt es mehr solcher Grotten. Eine Sehenswerte findest du in der Ludwigsklamm. Das ist zwischen der Drachenschlucht un der Eisenacher Altstadt. Auch die Luisengrotte soll schön sein, zwischen Elfengrotte und Wilhelmsthaler See.

Zusammenfassung

Die Elfengrotte in Eisenach ist ein geologisches Naturdenkmal im Thüringer Wald und bietet eine interessante Wanderoption für Naturfreunde. Hier sind einige wichtige Informationen über die Elfengrotte Eisenach:

  1. Lage und Erreichbarkeit: Die Elfengrotte liegt im Thüringer Wald und ist über einen gut ausgeschilderten Wanderweg erreichbar. Der Weg führt aus der Drachenschlucht hinauf, und es gibt auch eine Forststraße, die vom Parkplatz zu den Knöpfelteichen führt.
  2. Beschreibung des Wanderwegs: Der Wanderweg zur Elfengrotte führt durch dichten Laubwald und steigt an, bis man die Grotte auf einer Höhe von 346 Metern Seehöhe erreicht. Der Weg wird schmaler, und nach etwa 20 Minuten gelangt man zu den im Halbkreis angeordneten, rund 11 Meter hohen Felsen, die die Grotte bilden.
  3. Besonderheiten der Elfengrotte: Die Elfengrotte besteht aus hohen Felsen, die einen geschützten Bereich im Wald bilden. Entgegen der Erwartung einer Höhle im Fels gibt es hier keine, aber es wird von einem Wasserfall berichtet, der allerdings im Hochsommer ausgetrocknet sein kann.
  4. Alternative Wanderungen: Eine alternative Wanderroute verbindet die Elfengrotte mit der Sängerwiese. Man kann eine Rundwanderung planen, die vom Parkplatz Drachenschlucht über die Forststraße zur Elfengrotte führt, dann weiter zur Sängerwiese und schließlich über eine andere Forststraße zurück zum Ausgangspunkt.
  5. Weitere Grotten in der Umgebung: Es gibt auch andere Grotten in der Region, darunter die Ludwigsklamm zwischen der Drachenschlucht und der Eisenacher Altstadt sowie die Luisengrotte, die sich zwischen der Elfengrotte und dem Wilhelmsthaler See befindet.
  6. Häufig gestellte Fragen:
    • Die Elfengrotte liegt auf 346 Metern Seehöhe.
    • Der Besuch im Winter ist möglich und besonders bei Neuschnee reizvoll.
    • Der Besuch lohnt sich, insbesondere in Verbindung mit der Drachenschlucht. Es wird empfohlen, nicht ausschließlich für die Elfengrotte anzureisen.

Die häufigsten Fragen zur Elfengrotte Eisenach

Was ist die Elfengrotte?

Die Elfengrotte in Eisenach ist ein geologisches Naturdenkmal im Thüringer Wald, Deutschland. Es handelt sich um eine Formation von Felsen, die einen geschützten Bereich im Wald bilden. Hier sind einige Merkmale und Informationen über die Elfengrotte:
Lage und Zugänglichkeit: Die Elfengrotte liegt im Thüringer Wald und ist über einen Wanderweg von der Drachenschlucht aus erreichbar. Alternativ führt auch eine Forststraße von einem Parkplatz zu den Knöpfelteichen zur Grotte.
Geologische Formation: Die Grotte besteht aus rund 11 Meter hohen Felsen, die einen Halbkreis bilden. Diese Felsformationen erheben sich mitten im Wald und schaffen einen besonderen, geschützten Bereich.
Umgebung und Wanderung: Der Weg zur Elfengrotte führt durch dichten Laubwald und steigt an, bis man die Grotte auf einer Höhe von 346 Metern Seehöhe erreicht. Der Wanderweg wird schmaler, und die Grotte liegt in einem Waldgebiet.
Besonderheiten und Wasserfall: Obwohl man vielleicht eine Höhle erwartet, gibt es in der Elfengrotte selbst keine solche Formation. Es wird jedoch von einem Wasserfall berichtet, der jedoch im Hochsommer oft ausgetrocknet ist.
Alternative Wanderrouten: Neben dem direkten Weg von der Drachenschlucht zur Elfengrotte gibt es auch alternative Wanderwege, die die Grotte mit der Sängerwiese verbinden. Eine Rundwanderung ist möglich, die vom Parkplatz Drachenschlucht über die Forststraße und den Wandersteig zur Elfengrotte führt und dann zur Sängerwiese weitergeht.
Jahreszeiten und Besuch: Die Elfengrotte kann das ganze Jahr über besucht werden. Im Winter, besonders bei Neuschnee, könnte der Besuch besonders reizvoll sein. Im Sommer kann die Grotte jedoch stark frequentiert sein.

Wie hoch liegt die Elfengrotte?

Die Felsen der Grotte befinden sich auf 346 Metern Seehöhe. Vom Parkplatz an der Straße bedeutet das einen Anstieg von über 50 Höhenmeter.

Kann man die Elfengrotte im Winter besuchen?

Ja, das ist möglich. Besonders schön ist es sicherlich bei Neuschnee. Wahrscheinlich ist der Winter generell besser, um die Schönheit der Grotte in Ruhe zu genießen. Im Sommer sind sehr viele Leute hier unterwegs.

Lohnt sich der Besuch bei der Elfengrotte Eisenach?

Das geologische Naturdenkmal ist schön. Ich würde es mir in Verbindung mit der Drachenschlucht anschauen. Extra anreisen würde ich für diese Grotte nicht.

Kostet die Elfengrotte Eintritt?

Nein, du mußt keinen Eintritt bezahlen. Der Zugang zur Elfengrotte in Eisenach ist kostenlos. Oftmals sind natürliche Sehenswürdigkeiten wie Grotten, Felsen oder Wanderwege in freier Natur kostenfrei zugänglich, insbesondere wenn sie als geologische Naturdenkmäler oder ähnliches gelten.

Gibt es besondere Öffnungszeiten?

Nein, es gibt keine Elfengrotte Öffnungszeiten. Natürliche geologische Formationen wie die Elfengrotte haben keine festen Öffnungszeiten, da sie im Freien liegen und nicht von Menschenhand geschaffen wurden. Diese sind oft frei zugänglich und können während der regulären Tageslichtstunden besucht werden.

Lohnt sich der Besuch der Elfengrotte?

Die Frage, ob der Besuch der Elfengrotte sich lohnt, hängt stark von den persönlichen Vorlieben und Interessen ab. Hier sind einige Punkte zu berücksichtigen:
Naturschönheit: Die Elfengrotte ist eine geologische Formation inmitten des Thüringer Waldes. Wenn du Natur und Felsformationen magst, könnte der Besuch lohnenswert sein.
Wandermöglichkeiten: Die Grotte ist über einen Wanderweg erreichbar, insbesondere von der Drachenschlucht aus. Wenn du gerne wanderst und die Natur genießt, bietet die Verbindung mit der Drachenschlucht eine interessante Route.
Umgebung: Die Gegend um Eisenach ist bekannt für ihre natürliche Schönheit und bietet weitere Wanderziele wie die Drachenschlucht. Der Besuch der Elfengrotte könnte daher in eine umfassendere Erkundung der Region eingebunden werden.
Jahreszeiten: Die Grotte kann das ganze Jahr über besucht werden. Der Besuch im Winter, besonders bei Neuschnee, könnte eine besondere Atmosphäre schaffen.
Kosten: Wenn der Zugang zur Elfengrotte kostenlos ist, könnte dies einen zusätzlichen Anreiz bieten.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Einschätzung, ob sich der Besuch lohnt, subjektiv ist. Wenn die beschriebenen Aspekte zu deinen Interessen passen und du die Natur sowie das Wandern magst, könnte der Besuch der Elfengrotte eine lohnenswerte Erfahrung sein. Ich persönlich würde die Felsengrotte in Verbindung mit der Drachenschlucht besuchen, jedoch nicht eine weitere Anreise extra wegen der Grotte unternehmen.

Wissenswert in Eisenach

Weiterführende Links

Gehst du gerne im Wald spazieren, zu besonderen Felsen oder gar durch Felsenschluchten? Dann werden dir diese besonderen Wanderziele gefallen. Wir haben sie ausprobiert und für sehr gut befunden:
– verwunschene Felsenschlucht mitten im Wald? – so schön ist die Teufelsschlucht
– wenn dir meterhohe Felsen gefallen, solltest du mal die Wimbachklamm besuchen
– ebenfalls felsenreich und traumhaft ist das Felsenmeer in Lautertal
– Felsengrotten auf dem Weg durchs Nachtigallental und viel Aussicht auf dem Drachenfels

Diese Tipps merken

Willst du auch einmal durch die Drachenschlucht wandern und die Elfengrotte besuchen? Dann merk dir doch den Link zu dieser Webseite. So findest du diese Tipps schnell wieder, wenn du dafür Zeit hast. Du kannst dir diese Webseite als WhatsApp oder Email senden. Wenn du dieses Erlebnis mit deinen Freunden planst: Schick ihnen doch gleich den Link! So sind sie auch informiert. Alternativ geht das Teilen des Beitrags über Facebook und wer Pinterest liebt, merkt sich dort gleich einen dieser Pins – klick einfach auf das Symbol deiner Wahl unter den Bildern:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: